Schulbrief März 2024 - Entfall Nachmittagsunterricht am 11.03. - Physikanten und Leistungsschau

Artikel vom 05.03.2024

Schulbrief März 2024 - Entfall Nachmittagsunterricht am 11.03.2024 - Physikanten - Leistungsschau

Liebe Eltern,

mit einem Schulbrief möchten wir Ihnen einige aktuelle Informationen und Termine mitteilen.

Absage des Nachmittagsunterrichts am Montag, 11. März 2024 (Klasse 5 bis 10)

Leider müssen wir aufgrund anstehender Konferenzen und laufender Prüfungen den Nachmittagsunterricht der Klassen 5 – 10 am Montag, den 11. März 2024 absagen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen nach Unterrichtsende um 13:05 Uhr nach Hause gehen. Mittagessen in der Mensa gibt es selbstverständlich, bitte ggf. an die Abmeldung denken. Sofern Sie für Ihr Kind in den Klassenstufen 5 und 6 ein Betreuungsangebot bis zum Ende des regulären Unterrichts um 15:45 Uhr benötigen, bitten wir Sie um Rückmeldung an vertretung(@)gms-frickenhausen.de bis Donnerstag, 8. März um 17 Uhr. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Physikanten am 25.4.2024 zu Besuch

5 Jahre nach ihrem grandiosen Auftritt an unserer Gemeinschaftsschule ist es dem Förderverein der Schule gelungen, die genialen Schauspieler mit ihren wissenschaftlichen Versuchen für einen ganzen Tag am 25. April 2024 an die Gemeinschaftsschule zu holen. Mit insgesamt drei Auftritten werden sie zunächst am Vormittag unseren Schülerinnen und Schüler mit einer Show für die Grundschüler und einer Show für die Sekundarschüler und am Abend um 18:30 Uhr im Rahmen einer Familienshow wissenschaftliche Phänomene auf unterhaltsame Weise vermitteln. Die Veranstaltungen am Vormittag sind für Schüler der Schulen in Frickenhausen kostenlos. Unser Förderverein und der BDS (Bund der Selbständigen) Frickenhausen unterstützen das Vorhaben finanziell. Die Preise für die Abendshow betragen 10 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder. Die Physikanten sind aus zahlreichen Fernsehsendungen wie „Frag doch mal die Maus“ oder „Galileo“ weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt und erreichen mit ihrem wissenschaftlichen Entertainment ein Millionen-Publikum. Karten für die Abendvorstellung sind im Vorverkauf an der Schule im Sekretariat, bei der Kreissparkasse Frickenhausen, bei Schreibwaren Etzler, im Schneckenhoflädle  sowie der Vorverkaufsstelle der Nürtinger Zeitung in Nürtingen erhältlich. Die Abendshow ist für die ganze Familie ein besonderes Erlebnis und eine gute Ergänzung der Schülervorstellungen am Vormittag. Hier noch ein Link zu einem Video und weiteren Informationen auf der Homepage der Physikanten.

Girls- and Boysday am 23.04.2024 statt am 25.04.2024

Auch in diesem Jahr werden die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Girls- and Boysday für einen Tag vom Unterricht freigestellt, um Arbeitsluft in unterschiedlichsten Betrieben zu schnuppern. Diese Aktion dient der Berufsorientierung aller Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, insbesondere in Berufen, die sonst überwiegend vom anderen Geschlecht („typische Frauen – oder Männerberufe) belegt sind. Oft gehen die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit in den Betrieb ihrer Eltern. Darüber hinaus bieten zahlreiche Betriebe an, diesen Tag bei ihnen zu verbringen. Den Praktikumsplatz suchen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern selbst aus. Durch die Kollision mit dem Besuch der Physikanten möchten wir Sie bitten den Boys- and Girlsday auf den 23.04.2024 vorzuverlegen. So verpasst niemand den Auftritt der Physikanten. Weitere Infos finden sich im Internet , ebenso ein Formular zur Freistellung. Wir freuen uns, wenn Sie den Ausweichtermin nutzen und bitten Sie, dies auf dem Formular zur Freistellung in geeigneter Weise kenntlich zu machen.

Leistungsschau in Frickenhausen

Nach sieben Jahren findet am 13. und 14. April 2024 wieder eine Leistungsschau aller Frickenhäuser Betriebe, Vereine und Einrichtungen auf dem Schulgelände und im Erich-Scherer-Zentrum statt. Geboten wird ein buntes und in jeder Hinsicht informatives Programm. Die Schule wurde angefragt u.a. einen Beitrag zur Verpflegung der Besucherinnen und Besucher zu leisten. Ein Vorbereitungsteam mit der Vorsitzenden unseres Fördervereins Frau Stockert und den beiden Lehrkräften Frau Issler und Frau Jukic kümmern sich um die Organisation unseres Beitrags. Mit dem Erlös werden wir wieder alle Klassen unterstützten und Veranstaltungen wie Trixitt im Juli und die Physikanten im April finanziell absichern. Jede unser rund 25 Klassen ist aufgerufen Kuchen zu spenden und Helferdienste zu übernehmen. Pro Klasse rechnen wir mit 4-5 Kuchenspenden und 4-5 Helferangeboten. Wir freuen uns über eine rege Beteilung seitens der Eltern. Das Zusammenwirken dient  der Schulgemeinschaft und nebenbei ist es natürlich auch toll mit anderen Eltern die Schulgemeinschaft zu pflegen. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen bis zum 20. März 2024. Mit Hilfe der folgenden Links können Sie Ihren Beitrag angeben. Bitte beim Namen immer auch die Klasse angegeben.

Kuchenspenden bitte hier klicken und eintragen – Helferangebote bitte hier klicken und Angaben machen.

Projekttage vom 16.- 19. Juli

Im Sommer finden wieder Projekttage, die klassen- und jahrgangsübergreifend geplant sind, statt. Über eine Mithilfe aus der Elternschaft würden wir uns sehr freuen. Dabei kann Ihre Hilfe die Übernahme eines ganzen Projektes oder aber auch die Unterstützung an einzelnen Tagen sein. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte bis zu den Osterferien an Herrn Bönisch unter j.boenisch(@)gms-frickenhausen.de.

Für Ihr Engagement und Ihr Mitwirken sowie ihr Verständnis bedanke ich mich herzlich auch im Namen des Fördervereins und unserer Vorsitzenden Frau Sabrina Stockert.

Jürgen Henzler

Schulleitung GMS Frickenhausen