Beteiligung von Schülern der GMS Frickenhausen am Volkstrauertag

Artikel vom 28.11.2019

Beteiligung von Schülern der GMS Frickenhausen am Volkstrauertag

Am 17. November leisteten die Schüler der 9. Klasse der Gemeinschaftsschule Frickenhausen einen Beitrag zu der Gedenkfeier am Ehrenmal bei der Evangelischen Kirche. Nach einer ergreifenden Begrüßung durch Bürgermeister Simon Blessing und anschließender musikalischer Umrahmung, erinnerten die Schüler Jannik und Justin an die gefallenen Soldaten des 1. Weltkriegs, indem sie aus Feldpostbriefen zitierten.Diese Briefe zeugten von den Qualen des Krieges und gaben den Toten das Wort zurück, wie von den Vortragenden angemerkt wurde. Der seit 1952 nationale Trauertag, bot mit dem Beitrag des Schülerduos die Möglichkeit eines generationsübergreifenden Gedenkens. Der von den Schülern aufgerabeitete Geschichtsstoff konnte damit eine Brücke zur Gegenwart schlagen und fügte sich passend an die Worte des Bürgermeisters an.