Schulstart mit Fernlernen und Notbetreuung

Artikel vom 07.01.2021

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler der GMS Frickenhausen,

wir hoffen, alle sind gesund ins neue Jahr gestartet - noch alles Gute dafür. Vielen Dank, dass Sie sich weiter mit uns gemeinsam dafür einsetzen, dass wir die Corona Pandemie bestmöglich bewältigen können. Sicherlich haben Sie die politischen Entscheidungen in den Medien in den letzten Tagen verfolgt. Am gestrigen Nachmittag sind bei uns die ersten Informationen dazu aus dem Kultusministerium eingetroffen.

In zwei Schulbriefen haben wir heute am 7.1.2021 die ersten Informationen für Sie zusammengestellt. Lesen hier Sie hier die Zusammenfassung:

Informationen zur Notbetreuung und das Formular zur Anmeldung.

Unsere Schule bleibt – wie die meisten Schulen – geschlossen und es findet Fernlernunterricht weitgehend nach Stundenplan statt. Neben Videounterricht über MS Teams, wird es auch Aufgaben zum Bearbeiten geben. Ein durchgehender Videounterricht wird vom Kultusministerium nicht empfohlen. Weitere Informationen zum Fernlernunterricht und ggf. zum Abholen von Materialien erhalten Sie direkt von den Klassenlehrkräften Ihrer Kinder.
Um einen bestmöglichen Verlauf des Videounterrichts zu ermöglichen und die Persönlichkeitsrechte zu wahren, finden Sie in der Anlage entsprechende Verhaltensregeln. Wir bitten um Kenntnisnahme, Unterzeichnung und Zusenden einer Fotografie an die Klassenlehrkräfte bspw. über Schul.Cloud oder per E-Mail.

Für alle Familien, die Bedarf an einem digitalen Endgerät angemeldet haben, stehen mittlerweile ausreichend neue iPads zur Verfügung. Die Ausgabe an die Eltern erfolgt morgen, Freitag, den 8.1.2021 zwischen 8 und 11 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes. Wir bitten die betroffenen Eltern in diesem Zeitraum vorbei zu kommen und unter Wahrung des Abstands beim Warten, die Geräte abzuholen. Der beigefügte Leihvertrag für die neuen iPads muss dazu unterzeichnet werden. Ausgedruckte Leihverträge liegen aus und können vor Ort ausgefüllt werden.

Der Termin für die Ausgabe der Lernentwicklungsberichte zum Halbjahr wird auf den 26.2.2021 verschoben. Davon ausgenommen sind die Klassen (9c, 10ab), die ihr Halbjahreszeugnis für Bewerbungen und die Anmeldung an den weiterführenden Schulen, wie vorgesehen am 5.2.2021 erhalten.

Abhängig vom Pandemie Geschehen, planen wir für die Abschlussklassen (9c und 10ab) ab dem 18.1.2021 wieder Präsenzunterricht. Sofern zwingend erforderlich, werden für dieses Klassen schriftliche Leistungsfeststellungen in der Präsenz stattfinden. Im Übrigen werden bei der Leistungsfeststellung alle mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen aus dem Unterricht berücksichtigt.

Wir werden diese Informationen auch auf unsere Homepage stellen und über die DSB-Mobile App veröffentlichen. Auf der Homepage des Kultusministeriums finden Sie die Vorgaben der Schulen.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir – trotz der Umstände – einen gelungenen Schulstart. Ihnen als Eltern danken wir für Ihre stetige Unterstützung, Ihr Verständnis sowie Ihre Gelassenheit, wenn bspw. unerwartet technische Probleme auftauchen. Die Belastung des Internets dürfte am kommenden Montag enorm sein.

Jürgen Henzler
Schulleitung GMS Frickenhausen