Aktuelles: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Wiederaufnahme des Schulbetriebes für die 4. Klassen

Artikel vom 15.05.2020

Wiederaufnahme des Schulbetriebes für die 4. Klassen

Am 18.05.2020 starten die Klassen 4 an der Grundschule Frickenhausen wieder in den Unterricht.

Nach den Vorgaben des Kultusministeriums sind bis zu den Pfingstferien 10 Unterrichtsstunden pro Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht vorgesehen. Nach den Pfingstferien sieht das Kultusministerium einen wöchentlichen Wechsel für die einzelnen Klassenstufen der Grundschule vor. Weitere Informationen hierzu werden rechtzeitig vor Beginn der Pfingstferien folgen, sobald die Gesamtplanung für alle Klassenstufen ausgearbeitet ist.

Zur Umsetzung der vom Land geforderten Hygienemaßnahmen, mussten wir jede Klasse in zwei Lerngruppen aufteilen, damit der Abstand zwischen den Kindern gewährleistet werden kann. Die Eltern und Schüler wurden über die Hygieneregeln per Flyer informiert.

Uns ist wichtig, dass alle schon beim Ankommen und auf dem Schulweg auf das Abstandhalten Acht geben. Wie vom Kultusministerium empfohlen, raten wir auch den Schulweg individuell zurückzulegen und nicht zu früh an der Schule anzukommen (es genügt 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn da zu sein).

Damit alle gesund bleiben, liegen uns die Hygienevorschriften und der gegenseitige Schutz vor einer Ansteckung besonders am Herzen. Wir stellen jeder Schülerin und jedem Schüler einen eigenen Schutzschild zur Verfügung, welcher in einer sauberen Tüte in der Schule aufbewahrt wird.

Wir freuen uns auf den Neustart und hoffen, die Kinder freuen sich ebenso und kehren mit einem guten Gefühl an die Schule zurück. So bleibt uns abschließend nur noch einen guten Start für Montag, den 18.05.2020 zu wünschen und freuen uns auf ein gelingendes, achtsames Miteinander.

Infobereiche