Aktuelles: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

SMV-Wochenende

Artikel vom 14.11.2019

SMV-Wochenende an der GMS Frickenhausen

SMV-Wochenende der GMS Frickenhausen

Zum dritten Male jährte sich unser gemeinsames SMV-Wochenende. Wie bereits in den vergangenen Schuljahren trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie engagierte Schüler/innen am Freitag den 11.10.19 zur gemeinsamen Planung des neuen Schuljahres.
Mit 32 Schüler/innen der Klassenstufen 5-10 war die SMV bestens vertreten. Nicht zu vergessen die teilnehmenden Lehrer Frau Heß, Herr Schroth, unsere Sozialarbeiterin Frau Nolan und unser Verbindungslehrer Herr Mandracchia, die dieses Wochenende wieder möglich gemacht haben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und anschließender Vorstellungsrunde aller Anwesenden ging es auch schon los: Projekte wurden benannt und Gruppen gebildet. Bevor der anstrengende Teil begann, konnten sich alle in einer Kaffeepause mit der notwendigen Nervennahrung stärken. Dankenswerterweise wurde dafür von einigen Eltern Kuchen gespendet.

Nachdem deftig zugeschlagen wurde, konnte die Gruppenarbeit beginnen. Anschließend erfolgte die Präsentation der erarbeiteten Projekte. Unter dem klangvollen Namen „Blacklight“ soll die Faschingsparty im Februar stattfinden und mit technischen Überraschungen aufwarten. Das SMV-Radio stellte sich neu auf, ein neues Team wird nun die tolle Arbeit fortsetzen. Wie auch im vergangenen Jahr wird die SMV mit einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt in Frickenhausen präsent sein und Crêpes, Punsch und Selbstgebasteltes anbieten. Denn die Einnahmen sollen u.a. unserem Patenkind Endalu ein weiteres Jahr den Schulbesuch in Afrika ermöglichen. Auch ein Seifenkistenrennen am „Fleckenfest“ wurde als Veranstaltung ins Auge gefasst.

Nach dieser anspruchsvollen Arbeit kam eine weitere und wichtig Aufgabe an die Anwesenden zu: die Schulsprecherwahl musste vollzogen werden!

Neun Kandidaten bewarben sich um das Amt des Schulsprechers und nach einer spannenden Wahlrunde standen sie fest:

Als Schulsprecher/in wurden Natalie Henzler und Felix Henzler gewählt. Ihre Stellvertreter sind Lunis Bosch und Stefan Balevic. Alle vier Schüler/innen werden gemeinsam die SMV in der Schulkonferenz vertreten.

Dieser arbeitsreiche Nachmittag schrie förmlich nach einem ausgiebigen Abendessen. Mit Maultaschen und Kartoffelsalat wurde der gemütliche Teil des gemeinsamen Wochenendes eingeleitet. Gemeinsam Chillen, Musik hören und einen Film anschauen waren nicht die einzigen Programpunkte an diesem Abend. Und so klang ein arbeitsreicher Tag im gemütlichen Kreis an unserer Schule mit der gemeinsamen Übernachtung aus.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurde aufgeräumt, die Schulküche auf Hochglanz gebracht und die Planung der Projekte nochmals überarbeitet. Überraschenderweise besuchte uns unser Schulleiter Herr Henzler an diesem Morgen. Er konnte sich über die vielen Projekte und Veranstaltungen informieren und dankte allen Anwesenden für die tolle Mitarbeit. Auf dem gemeinsamen Bild zum Abschluss des Wochenendes waren überwiegend strahlende Gesichter zu erkennen und die Schülerinnen und Schüler der GMS Frickenhausen können sich auf tolle Projekte freuen!

 

Für die SMV Lucy Warken (6a)

 

Infobereiche