Fremdsprachen & Deutsch: Gemeinde Frickenhausen

Flaggen Europas

Want the bigger picture? Learn a foreign language!

Über den eigenen Tellerrand hinausblicken; durch das Eintauchen in eine andere, die eigene Kultur besser verstehen – dies ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern an unserer Gemeinschaftsschule beim Lernen ihrer ersten Fremdsprache: Englisch.

Englisch ist eine Weltsprache. Sie ist überall auf der Welt verbreitet und so sehen wir diese als den zentralen Schlüssel für einen gewinnbringenden Austausch mit verschiedensten Menschen in unserer westlichen Welt und darüber hinaus – sei es auf privater oder geschäftlicher Basis. Der Englischunterricht an unserer Gemeinschaftsschule bietet unseren Schülerinnen und Schülern daher ein professionell solides, zukunftsorientiertes und in sich differenziertes fremdsprachliches Fundament an kreativen Möglichkeiten, welche sie zu einem lebendigen internationalen Austausch befähigen. Unser ganzheitlicher Ansatz des Fremdsprachenlernens beinhaltet daher natürlicher Weise auch den optionalen Besuch unserer englischsprachigen Nachbarn im Rahmen einer Studienfahrt.  So und auf vielfältige Weisen mehr, statten wir unsere Lernenden mit der Kompetenz aus, nachhaltig eine gemeinsame Zukunft zu schaffen, die keine Grenzen kennt.

Französisch

Parlez-vous français? Wie gut, wenn man diese Frage mit „oui“ beantworten kann. Denn Französisch lässt sich nicht nur auf Reisen in unser Nachbarland Frankreich anwenden, sondern es wird auch als Erstsprache in drei weiteren europäischen Ländern gesprochen: in Belgien, in Luxemburg und in der Schweiz. Französisch gilt als Weltsprache und wird als Verkehrs- und Amtssprache in vielen Ländern der Welt gesprochen. Dies zeigt, dass Französischkenntnisse dabei helfen können, angemessen in einer international geprägten Wirtschafts- und Arbeitswelt zu agieren.

Ziel des Französischunterrichts an der Gemeinschaftsschule Frickenhausen ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, zunehmend selbständig in der Fremdsprache zu kommunizieren. Der Wortschatz und die Themenfelder des Unterrichts orientieren sich an der konkreten Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, Situationen wie z.B. den Besuch in einer französischen Gastfamilie oder die Organisation eines Praktikums in Frankreich zu bewältigen. Durch den Einsatz vielfältiger Medien schaffen wir die Voraussetzung, die erforderlichen Kompetenzen im Unterricht zu entwickeln.