Förderverein: Gemeinde Frickenhausen

Förderverein Gemeinschaftsschule Frickenhausen e.V.

Gemeinsam für Kinder und Jugendliche

UNTERSTÜTZEN - FÖRDERN - GESTALTEN

Wir als Schulförderverein

Durch unseren Schulförderverein haben wir viele Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu tun.

Eine moderne Schule benötigt heutzutage in vielen Bereichen Unterstützung. Wir sehen uns als ein Bindeglied zwischen Schüler, Eltern, Schule und Förderern. Unser Ziel ist, als Begleiter der Zukunft unserer Gesellschaft  - unserer Kinder - zu unterstützen mit Kreativität, Tatkraft, finanziellen Mitteln und persönlichem Engagement. Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinausgehen. Damit Lernen Freude macht und Bildung funktionieren kann.

Aus unserer Satzung

"Zweck des Vereines ist die Unterstützung der Gemeinschaftsschule Frickenhausen bei der Erfüllung ihrer durch das Schulgesetz vorgegebenen Aufgaben. Dazu gehört auch die Förderung von sozialen und kulturellen Projekten sowie die Unterstützung bei Anschaffungen, die nicht durch öffentliche Mittel abgedeckt sind."

Aktuelle Projekte

Folgende Projeke haben wir seit der Gründung im Sommer 2018 schon auf den Weg gebracht bzw. nachhaltig unterstützt:

• Leseförderung - wir finanzieren Anschaffungen für die Schulbücherei
  • Unterstützung der Ausbildung zum Junior-Jugendbegleiter - Schüler ab 14 Jahren erwerben Kompetenzen in der Leitung von Gruppen und stärken so ihre eigene Persönlichkeit
  • Schulische Veranstaltungen, z.B. die Naturwissenschaftsshow mit den PHYSIKANTEN wurde mit Hilfe des Fördervereins finanziert.
  • Um allen Kindern den Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen fördern wir auf Antrag einzelne Schüler
  • Umgang mit WhatsApp und Co. - ein Workshop-Angebot für Kinder der Grundschulklassen zur Erarbeitung von Umgangsregeln in der Klassengruppe
  • Selbstbehauptungstraining für Kinder der vierten Klassen

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Gemeinschaftsschule Frickenhausen!

Unser Ansatz

Wir unterstützen Aktivitäten und Projekte, die das schulische Leben bereichern. Dabei arbeiten wir immer eng mit Lehrkräften und der Schulleitung zusammen.