VGS: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Hauptbereich

Tag der offenen Tür Dienstag 14.05.2024

Herzliche Einladung

Dienstag, 14. Mai 2024

16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Verlässliche Grundschule, Obere Str. 17, Frickenhausen

 

Die VGS Frickenhausen öffnet ihre Türen, kommen Sie mit Ihren Kindern gerne vorbei und lernen Sie uns kennen, bzw. wenn Ihr Kind schon in der VGS ist, gerne zum Austausch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gerne Ihre Fragen. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluß für das neue Betreuungsjahr: 17. Mai 2024.

Kreative Wandgestaltung in der Ruheecke

Nachdem der Wasserschaden im "Esszimmer" behoben wurde, konnten wir mit der kreativen Gestaltung der Ruheecke beginnen. Unsere FSJ haben sich direkt an's Werk gemacht und eine wunderbare Idee kreiert. Nachdem die Skizzen an die Wand gezeichnet wurden, legten die Mädels los und malten fleissig mit kräftiger Farbe. Entstanden ist ein buntes Kunstwerk und eine bleibende Erinnerung an unsere lieben FSJ :). Als die Malerarbeiten fertig waren wurden die Kissen und Matratzen wieder in die Ecke gebracht und drapiert. Die Kinder nehmen den Rückzugsort sehr gerne an und wir alle sind sehr froh, dass alles so gut geklappt hat. Vielen lieben Dank auch nochmals an dieser Stelle für das unermüdliche Engagement unserer FSJ - das habt ihr wirklich toll gemacht - dankeschön ;).

Adventskalender im Dezember

Natürlich darf er dieses Jahr auch nicht fehlen. Wir haben mit den Kindern einen Adventskalender gestaltet und die ersten Päckchen konnten schon geöffnet werden. Jeder ist schon gespannt, wann er endlich an der Reihe ist.

Ein Wichtel ist in der VGS eingezogen

Am 1.12. war es endlich soweit und ein Wichtel ist in die VGS eingezogen. Er hat direkt auch schon ein wenig Unsinn gemacht und die Möbel aus dem Puppenhaus geworfen. Die Kinder waren ziemlich erstaunt, wie er das wohl angestellt hat und haben alles wieder ordentlich eingeräumt. Nun sind sie gespannt, was wohl als nächstes passieren wird.

Nachdem die Wichtel-Baustelle sich über Nacht verwandelt hatte, sind die Kinder jeden Morgen gespannt, was der kleine Mitbewohner nachts so gemacht hat. Jeden Tag legt er einen kleinen Brief für uns bereit, den wir morgens im Lichterkettenschein vorlesen. Diese nette Wichtelkulisse bereitet den Kindern jeden Tag eine kleine Freude und versetzt uns alle in vorweihnachtliche Stimmung.

Wir sind gespannt, was der kleine Wichtel noch so alles in der VGS anstellen wird.

Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest

Bald ist es wieder soweit und die Adventszeit beginnt. In der VGS laufen bereits die Vorbereitungen und nachdem wir uns im Sitzkreis über die großen Feste unterhalten haben (Weihnachten, Zuckerfest, etc.) erzählten wir den Kindern, wie in Skandinavien die Adventszeit gestaltet wird. Die Mädchen und Jungen hörten gespannt zu, als sie jedoch darüber abstimmen sollten, ob ein Wichtel in der VGS einziehen soll, waren sie zunächst skeptisch. Die Mehrheit entschied sich jedoch für den Einzug des kleinen Wesens und schnell wurde eine Laterne gebastelt und ins Fenster gestellt. Denn damit kann man einen Wichtel anlocken.  Man glaubt es kaum, aber wir waren erfolgreich, denn tatsächlich begannen am vergangenen Montag die Bauarbeiten. Wir sind gespannt, wie es nun weitergeht. Jeden Tag können wir die Veränderungen auf der Baustelle beobachten und uns Gedanken machen, was da eigentlich genau gebaut wird. Es bleibt spannend! Weitere Bilder werden an dieser Stelle folgen...

Neues aus der VGS

Der Herbst hat Einzug gehalten und leider werden die Tage kühler, das Wetter schlechter und die Zeit, die wir mit den Kindern draussen verbringen können nimmt ab. So waren wir gefragt, wie wir das "Drinnenbleiben" atraktiver machen können. Nicht lange überlegt, auf die Bühne und die Modelleisenbahn ausgepackt. Im Vorfeld hatten wir eine kleine Arbeitsgruppe gebildet und eine Bahnsteigbrücke von Faller in mühevoller Kleinstarbeit zusammengebaut. Nach einigem Tische und Stühle rücken, hat die Modelleisenbahn nun ihren festen Platz für die kommenden Wochen gefunden. Diese Woche konnten wir die Bahnsteigbrücke aufsetzen und diverse kleine Reparaturarbeiten an Bahn und Landschaft durchführen. Am Nachmittag haben wir 30 Sonnenblumen (1,5 cm groß!) gebastelt und Tannenbäume sowie Büsche auf die Anlage gesetzt. Die Sonnenblumen mussten wir vorher natürlich ersteinmal zusammenbasteln. Die Kinder waren aber super motiviert und in der Ausführung sehr konzentriert und so konnten wir unser Projekt erfolgreich weiterführen.

Alle Kinder lieben die Eisenbahn und sind immer abwechselnd dort als Lokführer, Landschaftsverschönerer, Ideengeber oder einfach nur als Zuschauer zu Gange.

Sportlicher Besuch in der VGS

Die VGS hatte am gefühlt heißesten Tag des Jahres hohen Besuch. Charly Glaser, 2fache Weltmeisterin im Kickboxen 2022/2023, Europameisterin 2021 und Deutsche Meisterin 2019 verbrachte ihre Mittagspause in der VGS. Sehr gerne nahm sie unsere Einladung an und stellte sich den vielen Fragen der Grundschulkinder. Einige der VGS-Kinder haben bereits selbst Erfahrung mit Karate und Kickboxen und wussten ganz genau über diese Sportarten Bescheid. Für andere war es aber komplettes Neuland und um so neugieriger waren sie. Charly hatte ihre beiden WM-Gürtel mitgebracht und gab diese gleich zu Beginn in die Hände der Kinder, damit sie diese auch anfassen konnten. Zwei der Jungs wollten sie gar zum Kampf auffordern, worauf Charly mit einem entwaffnenden Lächeln konterte und leicht in Position ging. Die beiden haben dann kurz nachgedacht und waren wieder brav.  Zum Abschluss signierte die Weltmeisterin noch für jeden ein Autogramm. Wir bedankten uns mit einem selbstgemalten Plakat, Blumen und Gummibärchen bei Charly und verabschiedeten sie mit tosendem Beifall und vielen guten Wünschen für ihre weitere sportliche Karriere. Anschließend schauten wir uns das Instagram-Profil von ihr an und konnten Ausschnitte ihres letzten Kampfes sowie ihre professionellen Reels anschauen. Jetzt hat Charly wieder ein paar Fans mehr.

Die Zeit...

... es ist tatsächlich schon Juli und in wenigen Wochen beginnen die Sommerferien. Die Zeit schien zu fliegen in den letzten Wochen und so möchten wir hier noch eine kurze Zusammenfassung unserer Aktivitäten der letzten Wochen geben.

Durch das neue Anmeldeprozedere für die VGS hatten wir viele nette Elterngespräche am Tag der offenen Tür  und natürlich viel mit der Organisation zu tun. Mittlerweile haben alle Familien eine Bestätigung erhalten und können nun entspannt weiter planen. Die Kinder in der Betreuung waren wieder sehr fleissig und haben viel gebastelt. Es gab Marienkäfer aus Walnussschalen, Mäuse aus Beton, das Recycling-Puppenhaus wurde weiter ausgebaut und eingerichtet und täglich bespielt, was uns sehr freut :). Wir konnten Scooter und Radhelme besorgen (gebrauchte aber top in Schuß!) und dies sorgt für viel Bewegung auf dem Schulhof. Da das Wetter auch sehr sonnig ist und war, sind wir täglich draussen auf dem Spielplatz oder Schulhof. Wir haben unsere Kräuter geerntet, getrocknet, gerebelt und im Nachmittagsprojekt eine 1a-vegetarische Bolognese gekocht. Die kleinen Gourmets waren ziemlich begeistert und so blieb nichts übrig. Anscheinend war es die beste Spaghetti-Sauce die jemals gekocht wurde ;). Da die Ernte sehr reichlich war, konnten die Kinder jeweils ein Glas Oregano mit nach Hause nehmen.

Der Garten beschenkt uns dieses Jahr reichlich. Wir hatten Erdbeeren und Josta, welche wir mit (gekauften) Äpfeln zu Obstsalat verarbeitet haben. War auch sehr lecker und erfrischend. Nun müssen wir noch paar Wochen geduldig sein, bis unsere Tomaten reif sind. Das Basilikum wächst auch und wer weiß, vielleicht gibt das wieder eine feine italienische Leckerei?

Kurz vor den Ferien findet unsere Abschiedsparty für unsere Kinder der 4.ten Klassen statt. Hier sind wir momentan fest am Planen und Vorbereiten. Das Betreuungsjahr endet am 26.07.2023 und geht nahtlos in die Ferienbetreuung über. Auch hier sind wir mitten in den Planungen und hoffen auf schönes Wetter.

Wer das wohl ist?

In den vergangenen Tagen haben wir unseren alten Tageslichtprojektor (manche kennen ihn evtl. noch aus der eigenen Schulzeit) hervorgeholt und "very old-fashioned" Scherenschnitte fabriziert. Seht selbst, wie sie geworden sind und natürlich viel Spaß beim Raten.

Start ins neue Jahr

Liebe Kinder,

sehr geehrte Eltern,

wir hoffen, Sie hatten erholsame Ferien und sind entspannt ins neue Jahr gestartet. Die Corona-Pandemie scheint überstanden und Normalität kehrt wieder ein. Die Kinder und das Team der VGS sind voller Energie und der Betrieb läuft rund. Es wurde bereits fleissig gespielt, getobt, gebastelt und gekocht (Original italienische Pasta!). Zur Zeit werden unsere Räume gemeinsam mit den Kindern umgestaltet, unter anderem wurde ein größerer Ruhebereich geschaffen, den die Kinder sich nun gemütlich nach ihren Wünschen einrichten dürfen. In wenigen Wochen stehen schon wieder die ersten Ferien an und Sie finden die entsprechenden Anmeldeformulare auf der Homepage der Gemeinde www.frickenhausen.de.

 

Herzliche Weihnachtsgrüße aus der VGS

Sehr geehrte Eltern,

liebe Kinder,

ein weiteres turbulentes Jahr geht zu Ende. Glücklicherweise ohne größere Probleme durch die Pandemie, Corona scheint zumindest abgeschwächt und so war ein "normaler" Betreuungsalltag (ohne Maskenpflicht und Abstandhalten) wieder möglich. So konnten alle Kinder und Betreuungskräfte wieder unbeschwert miteinander basteln, spielen und Normalität erleben. Wir blicken gerne auf 2022 und die vielen schönen Erlebnisse in der VGS und Ferienbetreuung zurück und freuen uns schon auf das neue Jahr, gespannt was es uns bringen mag.

Das Team der VGS möchte sich herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünscht Ihnen und euch frohe, entspannte Festtage - FRÖHLICHE WEIHNACHTEN - mit leuchtenden Kinderaugen, viel Freude und natürlich ein glückliches neues Jahr. Wir sehen uns hoffentlich alle gesund und munter in 2023 wieder.

Bis dahin verbleiben wir (Renate, Reyhan, Karin, Sabine, Elke, Ulrike, Lea & Sylvie) mit herzlichen Grüßen

 

eure VGS

Adventskalender

Adventskalender im Dezember... wünsch ich mir so sehr...

Auch die pädagogischen Fachkräfte der VGS waren schon eifrig am Werk und haben neben den Vorbereitungen für die Weihnachtsbastelei viele Päckchen gepackt und damit einen ziemlich großen Adventskalender gestaltet, damit jedes Kind auch in der VGS ein Päckchen bekommt. Wir finden, er ist ganz hübsch geworden ;)

Weihnachtswerkstatt - die Vorbereitungen laufen...

Bald ist es wieder soweit! Glänzende Kinderaugen, Plätzchenduft, Kerzenschein,... Die Adventszeit kommt mit großen Schritten und freudiger Erwartung. In der VGS wird schon fleissig vorbereitet und die ein oder andere Bastelei wurde schon gemacht. Wir haben gemeinsam mit den Kindern einen Adventskalenderkranz mit 24 Teelichten in Marmeladengläsern gebastelt - dieser ziert nun unseren Tisch und wir sind gespannt, wie er aussieht, wenn alle Lichtlein brennen. In unserer Weihnachtswerkstatt gibt es nun bis zu den Ferien täglich wechselnde Angebote, bei denen die Kinder basteln und gestalten oder Plätzchen backen können. Wir haben eine bunte Mischung zusammengestellt und hoffen, dass für jedes Kind etwas dabei sein wird. Wir freuen uns auf viele Aktionen rund um das Weihnachtsfest und wünschen schon heute allen Familien eine besinnliche Adventszeit!

Rückblick Herbstferien

Dieses Mal waren wir eine kleine Gruppe, was jedoch den Spaß nicht verringert hat. Es wurde viel gespielt und herbstlich gebastelt. Dann haben die Kinder mit viel Liebe zum Detail sehr leckere Herbstkekse gebacken (siehe Fotos). Den Kindern gefiel es sogar so gut in der Ferienbetreuung, dass sie gerne noch länger geblieben wären. Ich denke, das spricht für die Qualität unserer Ferienbetreuung und für unsere lieben Kolleginnen, die mit viel Gefühl und Kreativität diese Woche gestaltet haben.

Wir sind gespannt, was in den nächsten Ferien auf dem Programm steht. Dies werden die Winterferien (Fasching 2023) sein, da über die Weihnachtsferien auch die VGS in eine wohlverdiente Winterpause geht :).

Die Igel sind los...

Liebe Eltern, liebe Kinder,

draussen wird es kühler, die Blätter fallen - der Sommer ist endgültig Geschichte für dieses Jahr und deshalb sind in der VGS die Igel los :). Denn diese kleinen stacheligen Freunde lieben den Herbst und die Blätterhaufen. Dank unserer vielen WollespenderInnen können wir ganz viele kleine Stacheltiere basteln und das Beste ist, die Kinder dürfen sie mit nach Hause nehmen.

Ein kleiner Rückblick, als es noch etwas wärmer war (also Anfang/Mitte September): die letzte Woche der Ferienbetreuung war gut besucht, auch hier wurde viel gebastelt. Die Resonanz in diesem Jahr war wieder sehr gut, die Kinderzahlen steigen und das positive Feedback der Eltern und Kinder zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Nicht nur die BetreuerInnen hatten Spaß, sondern auch die Kinder waren mit Feuereifer dabei und es wurden viele schöne Erinnerungen gesammelt. Das Wetter war ja fast perfekt und so konnten wir viele Exkursionen und Aktionen machen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien und ihr dürft gespannt sein, was da so los sein wird. Liebe Eltern, Anmeldeformulare finden Sie im download oder als Formular direkt in der VGS.

Die Einschulung ist nun auch schon eine Weile her und die neuen 1 Klasskinder haben sich schon gut in der Betreuung eingelebt. Die Stundenpläne stehen und viele Eltern haben ihre Betreuungstage fixiert, so dass wir uns nun, nachdem die Organisation abgewickelt ist, komplett auf die Kinder fokussieren können und mit ihnen gemeinsam die Betreuung gestalten können. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht und sprechen uns an.

 

Geburtstagsstuhl für die VGS

Es war einmal ein alter Küchenstuhl. Der war sehr traurig, da er im Schuppen stand und nicht so recht wußte, ob er noch gebraucht wurde. Da hat er sich ziemlich laut im Schuppen bemerkbar gemacht und wurde deshalb von Sabinsky in die VGS verbannt. Denn Lärm im Schuppen ist unerwünscht. Sylvvikki hatte Mitleid mit dem alten Gesellen und nahm ihn herzlich in der VGS auf. Jedoch war der Stuhl auch hier traurig, weil niemand auf ihm sitzen wollte. Wie ein Blitz in dunkler Nacht kam ihr die Idee, wie das Leiden des alten Holzgesellen ein Ende finden könnte. Schnell wurde mit Karin telefoniert, ein Foto des holzigen Vierbeiners wurde übermittelt. Dann kam eines Mittwochnachmittags das lustige rote Auto mit der Karin darin in die VGS gesaust und das Projekt begann. Zuerst wurden von den Kindern Skizzen angefertigt. Diese zeigten wunderbare Entwürfe für einen Geburtstagsstuhl. Doch zunächst musste das arme Stühlchen leiden, ihm wurden die Beine abgedreht, der Rücken entfernt und dann haben die Kinder ihn furchtbar arg mit dem Schmirgelpapier malträtiert, so dass er sich am liebsten in den alten Schuppen zurückgewunschen hätte. Ein paar Wochen später, kam Karin dann mit neuer Farbe angebraust und die Kinder streichelten den Stuhl mit feinen Pinseln, das mochte er sehr. Stück für Stück wurde er immer schöner und als dann letzte Woche die liebe Karin mit Leim und viel Geduld die Beine und den Rücken wieder festgeleimt hatte, erstrahlte der alte Kollege in schönstem Glanze. Diese Woche zog dann also der königliche Geburtstagsthron ganz heimlich in die VGS ein und alle Kinder haben ihn mit leuchtenden Augen bestaunt. "Voll cool, was man mit Sperrmüll so anstellen kann!"

Ab jetzt dürfen die Geburtstagskinder während des Mittagessens an ihrem Ehrentag auf dem Thron sitzen und sich ein wenig wie eine Königin oder ein König fühlen.

Vielen lieben Dank an Sabinsky für die Stuhlspende und an Karin für ihre Geduld, Farbe und Leim.

Ferienbetreuung Pfingstferien

Wie schnell die Zeit vergeht... jetzt sind es noch vier Wochen bis zum Beginn der Sommerferien. Und dabei waren doch erst noch Pfingstferien! Die Verlässliche Ferienbetreuung mit dem Team der VGS hatte diese gemeinsam mit den Kindern geplant und ein Gartenprojekt durchgeführt. Wir haben unser Hochbeet beflanzt, Tomatensetzlinge in Blumenkübel gesetzt, ein Weidentipi im Schulgarten gebaut, eine Kräuterkiste für zu Hause mit Erde und Samen befüllt, waren am Fischteich und am Spielplatz Krautgarten, haben einen Besuch bei den Fröschen im Biotop unternommen und zuletzt einen langen Waldspaziergang gemacht. Wir haben die Schwimmbädle aufgestellt, Luftballonfamilien gebastelt, sind vor der Krake auf und ab gesprungen, haben gemeinsam gefrühstückt, zu Mittag gegessen und einen Kinotag mit selbstgebastelter Verkleidung gemacht. Wir haben eine Bachwanderung gemacht und in der Steinach gebadet, Eis gegegessen, Erdbeeren geerntet, etc.  Alle Kinder waren happy und so auch die Betreuer. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferienwochen und sind gespannt, was wir da so alles erleben werden. Anmeldungen sind noch bis KW 30 möglich. Die Formulare finden sich auf der Homepage der Gemeinde.

Zur Zeit in der VGS...

Unsere unermüdlichen Recherchen nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten führten uns über das Internet zu bunten Wasserperlen. Diese kleinen geleeartigen, bunten Kugeln haben die Fähigkeit eine große Menge Wasser zu speichern. Bestellt, getestet und für gut befunden. Nun füllen die Kinder täglich alte Konservengläser mit Wasser und geben die Perlen hinein, um am nächsten Tag zu staunen, wie groß die Wasserperlen geworden sind. So werden physikalische Eigenschaften anschaulich und wir haben auch noch Spaß dabei. Nun gilt es zu erkunden, ob durch Verdunstung die Wasserperlen wieder ihre ursprüngliche Größe erhalten. Wir sind gespannt...

Neues Projekt der VGS-Kinder

Letzten Mittwoch hatten wir Besuch von Karin, unserer vielbegabten und künstlerisch begabten Kollegin. Wir hatten die Idee einen alten Stuhl in einen "Geburtstagsthron" für die Kinder umzugestalten. Zunächst gestalteten die Kinder eine Vorlage mit Buntstiften. Die Werke haben wir gesammelt und an unser "inspiration-board" gehängt. Danach kam der Teil, der den Jungs sehr viel Spaß gemacht hat. Der Stuhl wurde mit geballter Kraft in seine Einzelteile zerlegt. In den nächsten Wochen wird Karin uns immer mal wieder besuchen und mit den Kindern gemeinsam den Stuhl kreativ restaurieren. So hoffen wir, dass wir bis zum nächsten Betreuungsjahr im September einen kunterbunten, megacoolen Thron für unsere Geburtstagskinder haben werden. Über die Fortschritte werden wir hier immer mal wieder berichten.

Rückblick Ferienbetreuung Osterferien

Schee, war's.

Jetzt haben wir uns so sehr auf Ostern und die Ferien gefreut - und schwupps sind sie auch schon wieder vorbei. Es waren lustige und unternehmungsreiche Tag in der Ferienbetreuung und es hat uns viel Spaß gemacht. Wir hoffen, euch natürlich auch. Es wurde gebastelt, Eier wurden marmoriert, Marmeladengläser österlich verziert, Küken aus Chenilledraht gebogen, etc. Wir waren viel an der frischen Luft (das Wetter war sehr schön und auch schon warm :)). Anbei noch ein paar Impressionen und viele Grüße - wir freuen uns schon auf die Pfingstferien mit euch. Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg in der Schule und natürlich auch viel Spaß in der VGS.

update aus der VGS

Buntes Treiben in der VGS - wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen!

Hier wird gebastelt, gebacken und gespielt, bis sich die Balken biegen und die Kinder ein dickes Grinsen im Gesicht haben ;).

Wir genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen auf dem Hof. Die Kinder sind ausser Rand und Band und drehen viele schnelle Runden auf dem Hof.

Wir hoffen, dass möglichst viele gesund und munter bleiben und die nahenden Ferien ausgiebig im Kreise der Familie genießen können. Für alle anderen sind wir von 7.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag wie gewohnt bis 14.00 Uhr in der Ferienbetreuung für euch da.

Liebe Grüße

das Team der VGS Frickenhausen :)

Verlässliche Ferienbetreuung der Gemeinde Frickenhausen

Elterninformation zur Ferienbetreuung


Sehr geehrte Eltern
der Grundschulkinder aus Frickenhausen und den Ortsteilen,


die Gemeinde bietet seit Jahren eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder in den Schulferien an.


2021 ändern sich die Modalitäten der Ferienbetreuung, wie folgt:


Die Verlässliche Ferienbetreuung der Gemeinde Frickenhausen wird ab Januar 2021 vom Personal der Verlässlichen Grundschule (das Team aus „Waide meine Lämmer“) übernommen. Das Angebot findet an allen Ferientagen statt. Dies bedeutet für Sie, liebe Eltern, dass Sie Ihre Kinder von Schulbeginn nach den Weihnachtsferien (im Januar) bis zum 23.12. (falls dies ein Schultag ist) kontinuierlich betreuen lassen können. In der Zeit vom 24.12. bis zum Ende der Weihnachtsferien (Anfang Januar) findet keine Betreuung statt.


Die Zeiten der Ferienbetreuung orientieren sich an den herkömmlichen Betreuungszeiten,

d.h. Montag – Freitag von 7.00 – 14.00 Uhr,

Montag bis Donnerstag zusätzlich von 14.00 – 16.00 Uhr.

Freitag endet die Betreuung um 14.00 Uhr.


Gebucht werden können folgende Zeiten:


Montag – Freitag: 7.00 – 13.00 Uhr mit/ohne Mittagessen


Freitag – 14.00 Uhr mit Mittagessen


Montag – Donnerstag: 7.00 – 16.00 Uhr mit Mittagessen


Das Mittagessen wird von der Schulmensa täglich frisch zubereitet und in der Schulmensa eingenommen. Des Weiteren findet eine Frühstückspause statt, hierfür geben Sie bitte Ihrem Kind ein Vesper mit.


Die Aktivitäten während der Betreuung umfassen Bastelangebote, Exkursionen, Wanderungen und Ausflüge zum Spielplatz. Am Anfang der Ferien wird gemeinsam mit den Kindern abgestimmt, welche Ausflüge und Aktionen während der Betreuung angeboten werden – hier dürfen die Kinder mitentscheiden und auch eigene Ideen und Wünsche miteinbringen.


Die Ferienbetreuung bleibt weiterhin ein freiwilliges Angebot der Gemeinde Frickenhausen und hat eine begrenzte Zahl der Plätze. Über die Teilnahme entscheidet der Eingang der Anmeldung.

Bitte melden Sie Ihr Kind spätestens 1 Woche vor Beginn der Betreuung an.


Kosten:

7.00 – 13.00 Uhr / ohne Mittagessen 10 Euro/Tag


7.00 – 16.00 Uhr mit Mittagessen 12,50 zzgl. 3,50 Essen = 16 Euro/Tag

7.00 - 14.00 Uhr am Freitag 10 Euro


Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit Ihren Kindern und sehen Ihrer Anmeldung entgegen.


Viele Grüße von der VGS &
Verlässlichen Ferienbetreuung der Gemeinde Frickenhausen

Anmeldung zur Verlässlichen Grundschule mit erweiterter Ganztagesbetreuung

Die Verlässliche Grundschule

Die Verlässliche Grundschule betreut tgl. bis zu 50 Kinder. Sie bietet eine Hausaufgabenbetreuung, Mensaessen und Spaß und Spiel für Kinder ab Klasse 1 -  Klasse 4 an.

Hier kann Ihr Kind vor und nach dem Unterricht kreativ sein, mit anderen Kindern spielen oder einfach ein bisschen entspannen, bis Sie als Eltern von der Arbeit nach Hause kommen.

Die VGS bietet vielfältige Angebote und Projekte (kreativ, künstlerisch, Holzarbeiten, Basteleien aller Art, Schülerzeitung, kochen & backen, Schnitzeljagd, etc.)

Die Betreuungszeiten währen der Schulzeit sind:

Montag - Freitag: 07.00 bis 8.00 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 11.30 bis 16.30 Uhr
Dienstag und Freitag: 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr

In den Schulferien ist das Team der Ferienbetreuung für Sie und Ihre Kinder

Montag - Freitag von 7.00 - 16.00 Uhr da.

Anmeldungen zur Verlässlichen Grundschule für das laufende Schuljahr sind jederzeit möglich, solange es noch freie Plätze gibt.

Die Anmeldung erfolgt persönlich im Sekretariat der Gemeinschaftsschule. Die Anmeldung gilt jeweils für das aktuelle Schuljahr und muss in jedem Schuljahr erneut erfolgen.

Infobereiche