Aktuelles: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Weihnachten feiern im Corona Jahr 2020

Artikel vom 21.12.2020

Eine Weihnachtsfeier im Stil der vergangenen Jahre mit allen fast 600 Schülern und den künftigen Schulkindern aus dem Kindergarten war in diesem Jahr nicht denkbar.

Aber deswegen auf jegliche Feierlichkeiten zu verzichten? Da waren sich die SMV, die Lehrkräfte und die Schulleitung einig: das kann es nicht sein. Also wurde überlegt, wie eine gemeinsame und dennoch Corona-konforme Weihnachtsfeier aussehen. So sind letztlich drei Weihnachtsfeiern entstanden.

Die Grundschule auf dem Berg feierte zum einen im Hof unter dem Pausenzelt und zum anderen im Hof der alten Schule mit Abstand in der frischen Luft. Beide Feiern wurden von den Klassen mitgestaltet und die weihnachtliche Vorfreude war spürbar.

Die Klassenstufen 5 bis 10 gingen - organisiert durch die SMV mit Ihrem Verbindungslehrer Franco Mandracchia - andere Wege. Passend zur Digitalisierung des Lernens wurde eine Online Weihnachtsfeier geplant. Bedingt durch die frühe Schulschließung musste dann aber alles schneller gehen als ursprünglich vorgesehen. Bereits am Dienstagnachmittag, dem letzten möglichen Zeitpunkt, gingen alle Klassen online und trafen sich virtuell im Rahmen einer Videokonferenz. Moderiert wurde die Weihnachtsfeier vom Foyer der Schule aus. Einige Klassen hatten sich Beiträge überlegt, die in die Klassenzimmer übertragen wurden. Möglich wurde dies durch die flächendeckende Versorgung des Schulzentrums mit WLAN und großen Bildschirmen in fast allen Unterrichtsräumen.

Höhepunkt der Weihnachtsfeier war der von Lehrer Daniel Schroth zusammengeschnittene Jerusalema Film an dem sich viele Klassen beteiligt hatten. Der sehenswerte Film ist mittlerweile im Internet abrufbar. Mit diesem Link gelangen sie direkt zum YouTube Kanal der Gemeinschaftsschule Frickenhausen. Viel Freude mit dem wirklich toll gewordenen Film, der zugleich das Gemeinschaftsgefühl der Schule weiter gestärkt hat.

Infobereiche