Zu Besuch bei der Politik

Artikel vom 05.03.2024

Zu Besuch bei der Politik

Am 27. Februar machten sich die Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg nach Stuttgart. Der Besuch des Landtags stand auf dem Programm. Nach der Anreise mit der Bahn wurden die Schülerinnen und Schüler am  Landtag vom  Besucherdienst empfangen und  in das  Programm   eingeführt.   Die Veranstaltung startete im Plenarsaal. Dort nahmen die Jugendlichen auf den  Stühlen Platz, die ansonsten von den Abgeordneten besetzt sind. Zunächst gab es eine Einführung in die grundsätzliche Arbeit des  Landtags und die Stellung des  Parlaments als Organ in der Gewaltenteilung des  politischen Systems. Es folgte eine  Simulation  zur Wahl des Ministerpräsidenten bzw. der Ministerpräsidentin. Alle Fraktionen  diskutierten über ihre Vorschläge und stellten dann  einen  Kandidaten bzw.  eine  Kandidatin zur  Wahl  auf. Danach wählten  die Schülerinnen und Schüler  – als Abgeordnete – einen Ministerpräsidenten,  der  – unter   lautem Beifall  – Platz auf  dem  Sitz  von  Winfried Kretschmann nehmen durfte.  Während  die Jugendlichen per Handzeichen abstimmten, wählen  die  Abgeordneten normalerweise anonym,  sodass sie  nicht  von der eigenen Fraktion unter Druck gesetzt werden können bei der Wahl. Die geheime Wahl ist einer der Wahlrechtsgrundsätze, die bei einer demokratischen Wahl umgesetzt werden.

Im Anschluss fand noch eine Gesprächsrunde mit Landtagsabgeordneten von der CDU, von den Grünen und der FDP statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen  aller Art zu stellen. Dabei kamen  viele Themen  zur Sprache: Wie kann  Baden- Württemberg den Fachkräftemangel lösen? Welche  Rolle spielt die AfD in der Politik in unserem Bundesland? Ist unser Schulsystem zukunftsfähig?Beim Thema „Absenkung  des  Wahlalters auf 16“ diskutierten die Jugendlichen mit den Abgeordneten, ob darin eine  Chance oder  ein Risiko für die Demokratie liegt. Bei der nächsten Landtagswahl im Jahr 2026  dürfen  dann  viele von den  heute anwesenden Schülerinnen und  Schüler  auch  das  erste Mal die Politikerinnen  und  Politiker in den Landtag wählen.

Im Großen und Ganzen war dies ein sehr spannender Tag, der viele spannende praktische Einblicke in die Politik ermöglichte.

geschrieben von Toni Bleher (9a)